Dubai – Heiße Weihnachten

Burj Khalifa
Burj Khalifa

Weihnachten – das Fest des kulinarischen Überflusses und der unerfüllten Kinderträume vom Winterwunderland wird dieses Jahr heiß statt weiß. Fast schon besinnlich ist die Ruhe, die uns am Münchner Flughafen erwartet. Nur wenige Reisende schlendern durch die menschenleeren Hallen. Zu unserer Enttäuschung hat auch das Airbräu seine Pforten heute geschlossen, sodass der Festbraten leider ausfällt. Das Weißwurstmenü im einzig offenen Lokal sorgt jedoch zumindest für den Fortbestand einer lebenslangen Tradition…

Heiße Weihnachten am Dubai Beach
Heiße Weihnachten am Beach

Winzige Restbestände von Wehmut über entgangene Festtagsfreuden werden am nächsten Morgen vom sommerlichen Wüstenwind verweht. Festes Schuhwerk weicht den luftigen FlipFlops und soll die nächsten dreieinhalb Wochen den schwersten Teil des Handgepäcks ausmachen.

Neun Stunden Zwischenstopp in Dubai. Mit der Metro geht es durch das sandige Wüstenmekka der Shopping Malls und archiktonischen Superlativen. Ein kurzer Zwischenstopp beim Burj Khalifa, ein sandig-staubiger Spaziergang zwischen den Bauriesen… Hm… naja, Charme versprüht der neuerdings so beliebte Urlaubsort nicht gerade. Wir beschließen den Tag am Dubai Beach zu verbringen und die Sonne zu genießen.

Als wir an zwei Schneemannskulpturen vorbei den betreten wird uns klar, am Dubai Beach sind wir dem Traum von weißen Weihnachten ganz nah.
UAE - United Arab Emirates